Tauferinnerung

Am Sonntag nach dem Dreikönigsfest feierte unsere Pfarre zum Fest der Taufe des Herrn eine Familienmesse. Im Mittelpunkt stand die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer. Deshalb wurde das Evangelium - unter der Anleitung von Bernadette und Katrin -  durch viele Kinder mit Tüchern und anderen Materialien im Altarraum bildhaft nachgebaut. Unser Diakon Gerhard erinnerte in seiner Predigt an zwei Geschichten: das Märchen von Hänsel und Gretel und die Legende von Minotaurus. Hänsel und Gretel streuten Kieselsteine, um wieder den Weg nachhause zu finden. Der Königssohn Theseus befreite die Griechen vom Ungeheuer Minotaurus mithilfe eines Garnknäuels, das ihm den Weg ins und aus dem Labyrinth zeigte. So wie die Kieselsteine und Garn ist und bleibt die Taufe unsere Verbindung zu und mit Jesus und Gott - ein fester Faden, der niemals reißen wird.

Am Ende der Messe erhielten alle Kinder und Jugendlichen nochmals einen besonderen Segen zur Erinnerung an ihre eigene Taufe.