Pfarrfest mit Silbernem Priesterjubiläum

Ein ganz besonderes Pfarrfest feierte die Pfarrgemeinde am 22. Juni 2024, denn unser Pfarrmoderator Jochen Maria beging gleichzeitig sein Silbernes Priesterjubiläum. Viele Gäste waren der Einladung gefolgt und mit einer großen Schar an Kollegen und Ministrant*innen zelebrierte der Jubilar die Festmesse in der Stadtpfarrkirche. Für die stimmungsvolle musikalische Gestaltung sorgte der Kirchenmusikverein. Am Beginn des Gottesdienstes wurden Johanna und Lina in die Mini-Schar aufgenommen. P. Walter Ludwig (Leiter des Seelsorgeraums) hielt die Predigt und Dechant Clemens Abrahamovicz dankte Pfr. Jochen für sein Wirken. Margit Pröglhöf-Piriwe (stv. PGR-Vorsitzende) blickte in ihrer Rede auf die vergangenen zehn Jahre zurück und überreichte eine anlässlich des Jubiläums erstellte Pfarrchronik der Jahre 2013-2023. StRin Manuela Rommer-Sauerzapf gratulierte mit herzlichen Worten im Namen der Stadtgemeinde.

Ein Spalier geleitete unseren Pfarrer nach der Messe in den oberen Kirchengraben, wo nach einem Ständchen des Kirchenchors mit ,,Gartenschlauch-Blasen”, ,,verlorenes Schaf einfangen” und ,,Kurbel-Erleuchtung” besondere ,,pastorale” Aufgaben auf ihn warteten. Die Ministrant*innen boten eine kreative Jochen-Maria-Variante eines bekannten Songs aus Sister Act. Viele Gäste genossen die gemütliche Atmosphäre bei Speis und Trank im oberen Kirchengraben, wo eine ganz besondere Torte natürlich nicht fehlen durfte. Das bunte Rahmenprogramm für Jung bis Alt reichte vom Wuzzler-Turnier über Bogenschießen, Riesenseifenblasen, gemeinsamen Zeichenkünsten bis hin zum Karaoke-Singen. Bevor das traditionelle Johannisfeuer entzündet wurde, erfolgte die Siegerehrung des diesjährigen Mini-Wettbewerbes, welchen Julian souverän gewinnen konnte. Vielen Dank an alle, die dieses wunderschöne Fest ermöglicht haben!

Anlässlich des Jubiläums wurden Spenden zugunsten des Schulprojekts von P. Bernard Rabwoni in Uganda gesammelt und es konnten insgesamt € 5.050,- dafür überwiesen werden - ein herzliches ,,Vergelt's Gott!" an alle Spender*innen.